Auf Facebook sucht die Bahn den Kontakt zu ihren Kunden. Besucher sollen mit ihren Ideen und Vorschlägen “Die Welt der DB” mitgestalten. Die beliebtesten Vorschläge werden umgesetzt – im Modell. Bisher dominiert allerdings der Frust.Nutzer können auf www.facebook.com/deutschebahn Vorschläge für typische Bauprojekte, Szenen oder DB-Details einreichen. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Im Zentrum steht die Frage: „Was gehört für Sie zur Welt der DB?“ Die beliebtesten Ideen aus den Kategorien Personenverkehr, Infrastruktur, Logistik und Zukunft werden fantasievoll und originell im Maßstab 1:87 nachgebaut und in den Miniatur Welten LOXX in Berlin ausgestellt. Unter allen Teilnehmern verlost die Bahn außerdem täglich fünf Eintrittskarten für das LOXX verlost.
Facebook-Vorschlag an die Bahn: Lieber Autofahren
Ideen und Vorschläge aus dem Shitstorm auf der Facebookseite zu isolieren, dürfte der Bahn schwer fallen. Bisher laden Bahnkunden vor allem Frust auf der Bahnseite ab: “Ihr versaut mir meinen Urlaub”, schimpft da eine Besucherin. “Was war das denn heute in Friedberg”, fragt ein anderer Facebook-Nutzer. Das Dauerchaos bei der Berliner S-Bahn kommt zur Sprache. Ah, da ist ja ein Vorschlag: “Ich empfehle das Auto, statt der Bahn”, schreibt ein Nutzer. Spätestens seit Facebook weiß die Bahn, wie ernst ihr Imageproblem ist.